Permalink

0

Die zehn besten Kooperationsspiele für die Jugendarbeit

team-386673_640Zugegeben, diese Überschrift ist etwas reißerisch. Die zehn besten Kooperationsspiele gibt es eigentlich gar nicht. Denn die Qualitiät eines Spieles liegt darin, ob es  für die jeweilige Situation  gut geeignet ist oder nicht. Aber die folgenden zehn Kooperationsspiele sind meine zehn persönlichen Favoriten für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Und ich glaube auch, dass da für jede Situation etwas dabei ist.

Kooperationsspiele könnne in jeder Gruppe die Zusammenarbeit fördern. Denn das Grundprinzip bei Kooperationsspielen ist es, dass das Ziel des Spieles nur erreicht werden kann, wenn die ganze Gruppe zusammenarbeitet. Nicht ein einzelner kann gewinnen, sondern nur die Gruppe als ganzes kann ans Ziel kommen.

Es kann sich lohnen (ist aber aus meiner Sicht kein muss), diese Spiele im Anschluss mit den Jugendlichen zu reflektieren: Wie war die Zusammenarbeit? Was waren wichtige Faktoren, damit die Aufgabe erledigt werden konnte? Was würden die Teilnehmenden beim nächsten Versuch wieder genauso machen? Was könnte verbessert werden? Was kann aus diesem Spiel für die Zusammenarbeit in Gruppen (in dieser Gruppe) gelernt werden?

Hier gibt es den Download der zehn Kooperationsspiele als pdf-Datei:

Die zehn besten Kooperationsspiele für Jugendliche

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*